Biografie

1953 in Dillingen (Saar) geboren, als Sohn eines italienischen Vaters und einer deutschen Mutter. Mit acht Jahren bekam ich meinen ersten Gitarrenunterricht.
 Einige Jahre nach meiner Berufsausbildung zum Feinblechner begann ich die freiberufliche Tätigkeit als Liedermacher, Gitarrist und Gitarrenlehrer.
 Ich bin verheiratet, Vater zweier Söhne und lebe im saarländischen Rehlingen-Siersburg.

Schon 1980 begann ich meine Gefühle und Empfindungen in eigenen Liedern zum Ausdruck zu bringen, zu hören auf der 1986 erschienenen LP.

1988 befasste ich mich mit altem deutschem Liedgut und sang auf der MC "Lieder der Landstraße" Landstreicherballaden und Vagabundenlieder.

Meine erste CD wurde 1992 mit dem Titel "Ruhelos" veröffentlicht.

1994 lernte ich Willi Himbert kennen, der sich mit seinen artistischen Darbietungen für benachteiligte Kinder einsetzte. Die Texte von Willi Himbert durfte ich vertonen und veröffentlichte mit ihm zusammen die CD "Aufstand für Zwerge", deren Erlös benachteiligten Kindern zugute kam.

Die CD "Provencia" (1999) habe ich ganz dem Lebensgefühl und der inspirierenden Natur der Provence gewidmet. Dabei nehme ich meine Zuhörer mit auf die Reise in eine Welt, die zum Träumen und Nachdenken anregt.

Die CD "Horizonte" (2001) wurde im gleichen Stil wie "Provencia" aufgenommen. Mit Akustik-Gitarre, Mundharmonika und Gesang sind 6 Lieder und 4 Gitarreninstrumentals entstanden, die durch die phantasievollen und abwechslungsreichen Arragements zu neuen Horizonten einladen.

Im Herbst 2008 erschien das Buch "Tage in der Provence". Meine Erinnerungen habe ich bei instrumentaler Gitarrenmusik auf 64 Seiten und einer beiliegenden Audio-CD bildlich und akustisch dargestellt.

Im Früjahr 2013 erschien das Buch "Mit Rucksack & Gitarre" - Auf dem Chemin de Stevenson durch die Cevennen. Eine Reiseerzählung auf den Spuren des schottischen Schriftstellers R. L. Stevenson.

Die Gitarrenschule "Saitenweise", erschienen 2015, basiert auf einem abgestimmten Lehrkonzept für den Gitarrenunterricht. Sie vermittelt dem Schüler mit einem abwechslungsreichen und lebendigen Unterricht eine solide Grundausbildung.

In dem 100-seitigen Taschenbuch "Wandersehnsucht reißt mir am Herzen", das 2016 erschienen ist, habe ich ausgewählte Wandergeschichten von mir und anderen Autoren zusammengestellt.