Presseinfos


Lino BattistonPressefoto:
Zum Download in hoher Auflösung bitte auf das Foto klicken!












Ankündigungstext für das Programm: Tage in der Provence

Im Rahmen eines Konzertes mit instrumentaler Gitarrenmusik, Erinnerungen und Träumen, präsentiert der Gitarrist und Folksänger Lino Battiston sein Buch mit zusätzlicher CD unter dem Titel „Tage in der Provence“.

„Nach dem Frühstück werden die Gitarren gezupft. Jeder findet irgendwo einen stillen Platz zum Üben. Veranda, Weinfeld, die Wiese mit den Obstbäumen, Hofmauer, das Gewölbe zum Kellereingang, Nischen gibt es genug. Der Wind trägt unaufdringlich den Klang der Gitarren. Eine ruhige, fast meditative Atmosphäre entsteht.“

So beschreibt Lino Battiston einen Tag in der Provence, wie man ihn bei seinen alljährlichen Gitarren-Workshops erleben kann. Er schildert nicht nur sehr einfühlsam seine Erlebnisse in Südfrankreich, sondern stellt auch einen Teil seiner Kompositionen vor, wunderschöne instrumentale Gitarrenstücke, die in dieser anregenden Atmosphäre entstanden sind.

Das Konzert verspricht zu einem Genuss für jeden Provence-Freund und Liebhaber guter Gitarrenmusik zu werden.

Pressestimmen
Folkmagazin
GEW

-
Ankündigungstext für das Programm: Lino Battiston - Solo unterwegs . . .

Aus seinem umfangreichen Repertoire hat Lino Battiston eine Auswahl seiner handgemachten Lieder und Gitarreninstrumentals im Gepäck. Mit unverkennbar eigenem Stil kleidet er seine Lieder in eine anspruchsvolle Gitarrenbegleitung.
Die perfekt vorgetragenen Gitarreninstrumentals - eine Mischung aus Ragtime, Blues, Jazz und Folk - präsentiert er in moderner Form auf der Fingerpicking-Gitarre.
Einige davon sind ausgeschmückt durch den lebhaften Einsatz seiner bluesig klingenden Mundharmonika. Traditionelle Folksongs ergänzen sein abwechslungsreiches Programm und laden auch zum Träumen und Nachdenken ein.