Gitarrist, Folksänger und Gitarrenlehrer ...
… jetzt im wohlverdienten Ruhestand!

 


Gitarrist & Folksänger

Nach einer langen und erfüllten Karriere als Gitarrist, Folksänger und Gitarrenlehrer trete ich nun
in den wohlverdienten Ruhestand.

Über die Jahre charakteristisch für meinen musikalischen Vortrag waren zum einen die anspruchsvolle Gitarrenbegleitung der Songs, stark vom traditionellen Folkpicking geprägt, zum anderen meine auf einer Stahlsaitengitarre gespielten, auf Ragtime, Blues, Jazz und Folk basierenden Instrumentals, häufig kombiniert mit einem lebendig bluesigen Mundharmonikaspiel.

Mein Repertoire umfasst(e) eine Vielzahl eigener Kompositionen, traditionelle Folksongs, Lieder der 48er Revolution sowie Handwerksgesellenlieder und Landstreicherballaden. So gelang es mir durch eine breite Palette an musikalischen Stilen und Themen mein Publikum zu unterhalten, zu berühren.

Ruhestand heißt aber nicht, jetzt nichts mehr tun!
Die Konzentration gilt nun verstärkt dem Komponieren und der Arbeit in meinem kleinen Tonstudio. Die Gitarre, treue Begleiterin und Ausdrucksmittel meiner Wahl, wird weiterhin eine bedeutende Rolle in meinem Leben spielen. Dank ihr konnte und werde ich weiterhin musikalische Ideen zum Leben erwecken. 

Die Bühne wird mir sicherlich fehlen. 
Voll Dankbarkeit schaue ich zurück auf wundervolle Erfahrungen als Gitarrist und Folksänger sowie Gitarrenlehrer, und freue mich gleichzeitig auf die Möglichkeiten und Herausforderungen, welche die Erkundung neuer kreativer Wege im Ruhestand bereithält. Der nächste spannende Lebensabschnitt hat begonnen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die mich auf meiner musikalischen Reise begleitet und unterstützt haben. Eure Unterstützung hat mir viel bedeutet und mich motiviert, immer mein Bestes zu geben.

 


Hörbeispiele / Downloads

Hier stehen zum kostenlosen Download einige Titel meiner CD's in voller Länge
als MP3 und PDF (Noten und Tabs) zur Verfügung.

    



Fliegen  4:35     MP3   Noten/Tab

La battue  1:40     MP3   Noten/Tab



Mary’s Rag  2:36     MP3   Noten/Tab

Fahren, Fliegen, Segeln  3:35     MP3   Noten/Tab



Sehnsucht  3:53     MP3   Noten1 Noten2

Adieu Provence  4:36     MP3   Noten



Als wir jüngst ...  2:35     MP3   Noten

Es, es, es und es  2:34     MP3   Noten


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Komponist — seit vielen Jahren

Meine ersten Lieder entstanden Mitte der 1980er Jahre, inspiriert durch gesellschaftspolitische Themen jener Zeit.
So trifft der Titel der ersten LP "Zwischen Traum und Wirklichkeit" den Inhalt der Lieder sehr gut. Mal ging es um den Traum von einer besseren Welt, mal um kritische Anmerkungen zu Rüstungsplänen der Regierenden. Mein Schaffen stand damals natürlich in typischer Liedermacher-Traditon.

Heute, mit fast doppelt so vielen Jahren, handeln meine Texte eher von Erlebtem, Gefühltem, inspiriert durch Aufenthalte in Südfrankreich; oder genauer gesagt, die Texte werden von rein instrumentaler Gitarrenmusik in Fingerpicking-Stil abglöst. Beispiele: "Vivarais" und "Maison des champs", die auf der Begleit-CD zu meinem Buch "Tage in der Provence" erschienen sind.

Aktuell arbeite ich an der Vertonung von Gedichten von R. L. Stevenson, inspiriert durch meine Wandertour auf dem Chemin de R.L. Stevenson 2011 durch die Cevennen.

CD's bei Amazon erhältlich!

Diskografie

Tonträgerproduktionen seit 1986

Tage in der Provence (Buch u. CD 2008)
Erinnerungen und Träume bei instrumentaler Gitarrenmusik.
Beiliegend eine CD mit 12 Gitarreninstrumentals,
perfekt eingespielt von Lino Battiston.
Ein Genuss für jeden Provence-Freund und Liebhaber guter Gitarrenmusik.
Lieder der Landstraße (CD 2006)
Landstreicherballaden und Handwerksgesellenlieder.
(Digitalisierte Neuauflage der MC von 1989)
Horizonte (CD 2001)
Mit Akustikgitarre, Mundharmonika und Gesang sind 6 Lieder und 4 Gitarreninstrumentals entstanden, die durch die phantasievollen und abwechslungsreichen Arragements zu neuen Horizonten einladen.
Provencia (CD 1999)
Gitarreninstrumentals vom Feinsten und Lieder zum Träumen und Nachdenken.
Aufstand für Zwerge (CD 1994)
"Lieder, Geschichten, Phantasien leben von der Hoffnung, dass man auf dieser
Welt noch etwas verändern kann." (Willi Himbert)
(Nicht mehr erhältlich!)
Ruhelos (CD 1992)
Sehnsucht, Freiheit u. Träume - 7 Lieder und 2 Instrumentals.
St. Malo (Single 1987)
Ein verträumter Song über die alte Festungsstadt in der Bretagne.
(Nicht mehr erhältlich!)
Lieder der Landstraße (MC 1989)
Landstreicherballaden und Handwerksgesellenlieder.
(Nicht mehr erhältlich!)
Zwischen Traum und Wirklichkeit (LP 1986)
Kritische und nachdenkliche Lieder.
(Nicht mehr erhältlich!)